Eine Reise mit Mehrwert

Zwei befreundete, junge Ehepaare aus München errichteten dieses Jahr während ihres Urlaubs einen neuen Kindergarten in Kenia. Afrika Urlaub einmal anders.

Das sind Anne, Karina, Holger und Dominik: Vier Freunde – zwei Ehepaare, denen bewusst ist in welchen Verhältnissen sie in Deutschland leben und mit welch vergleichsweise unbedeutenden Alltagssorgen sie konfrontiert sind im Gegensatz zu vielen anderen Menschen fern der „First World“.

Hilfe für Kinderheim in Kenia

Die vier Freunde wollten daher dieses Jahr Ihren Urlaub in das Dorcas-Kindergarten-Projekt investieren. „So wie man ein Auto nur lenken kann, wenn es fährt, so lenkt auch Gott uns“, sagt Dominik, „aber wir müssen uns bewegen. Also haben wir uns entschieden, unseren Jahresurlaub für einen christlich-sozialen Einsatz zu nutzen, um so ein Kinderhilfsprojekt von Open Heaven zu unterstützen und beim Bau des neuen Kindergartens aktiv und direkt mitzuhelfen.“

Die Teammitglieder haben bereits Erfahrungen im Ausland gesammelt: Israel, Sambia, Südafrika. Sie alle haben über den Tellerrand hinaus geschaut und sind fasziniert von anderen Ländern und Kulturen – aber auch betroffen von Armut, Ungerechtigkeit und Chancenungleichheit im Vergleich zu Deutschland.

Das Einsatzgebiet in Kenia

Das kleine Dorf Kinango liegt in einer der ärmsten Regionen von Kenia. 67 Kilometer von Mombasa entfernt, im Landesinneren gelegen. Hier leben die 8.000 Einwohner zum Teil noch in Lehmhütten.

Die Gegend um Kinango leidet unter ständiger Dürre, Nahrungsknappheit, mangelndem Trinkwasser und einer äußerst schlechten Infrastruktur. Der Großteil der Menschen hat schwer zu kämpfen, um das ländliche Leben dort zu meistern. Und besonders die Kinder sind diesen harten Bedingungen oft hilflos ausgesetzt, haben ihre Eltern verloren, landen auf der Straße oder geraten in die Finger finsterer Gestalten.

Der neue Kindergarten

Der Kindergarten wird ab sofort täglich bis zu 70 Kinder aufnehmen. Die Einrichtung ermöglicht den Kindern in der Gegend eine bessere Schulvorbereitung und erleichtert den Familien das ohnehin schwere Leben. Eine großartige Chance und Hilfe für die Menschen vor Ort.

Großes Dankeschön

Vielen Dank an alle Unterstützer und Spender. Mit eurer Hilfe konnte das Team aus München Kindern in Kinango einen neuen Kindergarten schenken.

Ein Traum wird wahr

Ein Traum wird wahr

2008 kam Pauline mit ihren drei Geschwistern zu uns in Kinderheim in Kenia. Ihre Mama war gerade gestorben und der Papa überfordert. Sie durfte eine Schule besuchen, konnte studieren und arbeitet heute als Lehrerin.

Der Junge vom Leuchtturm

Der Junge vom Leuchtturm

Assu ist 11 Jahre als seine geliebten Eltern an HIV sterben. Er verliert sein Zuhause und kurz danach seinen einzigen Bruder. Assu lebt ab da alleine auf der Straße – bis wir ihn fanden und ihm ein neues Zuhause schenkten.

Zukunft für Bahati

Zukunft für Bahati

Ich treffe Bahati (15 Jahre) eines Abends am neuen Jugendcenter in Mombasa. Sie sitzt draußen mit ein paar anderen Kids und unterhält sich. Ich möchte sie ein bisschen kennen lernen, also nehme ich mir einen Stuhl und setzte mich neben sie.

Bitte informieren Sie mich über Neuigkeiten und Aktivitäten